Excel für Medizincontroller
Seminarziele
Die Arbeit eines Medizincontrollers besteht häufig im Verknüpfen verschiedener Datenquellen und der Weiterverarbeitung der Daten. Zwar sind es immer wieder ähnliche Aufgaben, die anstehen, jedoch fehlt möglicherweise die Kenntnis über Rationalisierungs- oder Automationsmöglichkeiten. Wir zeigen Ihnen in diesem Kurs, mit welchen Hilfsmitteln Sie die Verknüpfung der immer wieder gebrauchten Rouine-Datenquellen (BfS-Daten, Kataloge ICD10, CHOP, SwissDRG) sinnvoll bewerkstelligen und die zur Verfügung stehende knappe Arbeitszeit besser nutzen können, sodass Sie effizienter und zielgerichteter Analysen durchführen können.
Rahmenbedingungen
Bitte bringen Sie ein Notebook mit installierter Software Excel® (Version 2010). Die meisten Funktionen sind jedoch auch mit anderen Versionen verwendbar (ab Version 2003).
Termine
Die aktuellen Termine finden Sie auf dieser Übersichtsseite.
Schulungsinhalte Basiskurs (Teil 1)
In diesem Kurs werden Excel Grundlagen als Vorbereitung von Analysen und Auswertungen im Medizincontrolling behandelt. Ziel ist die Vermittlung grundlegender Inhalte und Prinzipien und die Hinführung zu Teil 2 der Excelkurse für Medizincontrolling. Nach diesem Kurs haben Sie allgemeine Kenntnisse folgender Inhalte:
- Die Arbeitsoberfläche von Excel
- Zelleninhalte und –formatierungen
- Relativer und absoluter Zellbezug
- Optionen bei copy & paste
- Zellen zusammenführen
- Registerblätter gruppieren
- Importmöglichkeiten von Routinedaten und –Katalogen
- Funktionen anwenden und verschachteln
- Fehlersuche in Formeln
Schulungsinhalte Aufbaukurs (Teil 2)
Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs ist die Teilnahme am Basiskurs oder Kenntnisse in der Anwendung von Excel Grundlagen. Der Aufbaukurs ist eine empfohlene Vorbereitung und inhaltliche Voraussetzung für den dritten Teil, da hier die Tabellen hergestellt werden, die später als Basis für die Auswertungen dienen. Mit diesem Kurs erhalten Sie Kenntnisse folgender Inhalte:
- Verarbeitung von Routinedaten und –Katalogen
- Tabellen filtern und gliedern
- „sprechende“ Formeln
- Zusammenführung und Verknüpfung von Datensätzen
- Makros anlegen und benutzen
- eigene Funktionen herstellen
Schulungsinhalte Auswertungskurs (Teil 3)
Voraussetzung für die Teilnahem an diesem Kurs ist die Kenntnis über die Inhalte aus dem Grundlagen- und dem Aufbaukurs oder entsprechende Kenntnisse aus einer anderen Quelle. Ziel in diesem Kurs ist die Übersetzung praktischer Fragestellungen in Excelkonzepte und deren Umsetzung mit den behandelten Werkzeugen. Basis für die Auswertungen sind die Rohdaten-Tabellen, die in den ersten beiden Excelkursen hergestellt wurden. Falls die beiden ersten Teile des Excelkurses nicht besucht wurden, wird die Rohdatentabelle für die Verwendung im Kurs gestellt. Die Teilnahme an den ersten beiden Teilen wird jedoch empfohlen, um die Erstellung der Rohdatenmatrix selbst durchführen zu können. Kenntnisse in der Anwendung verschachtelter Funktionen und der Herstellung eigener Funktionen werden jedoch für diesen dritten Teil vorausgesetzt. Sie erhalten in diesem Kurs Kenntnisse folgender Inhalte:
- Pivot-Tabellen
- Pivot-Diagramme
- Rohdaten-Ergänzung für spezielle Fragestellungen
- bedingte Formatierung
- Power-Pivot
- Beispiele für praktische Fragestellungen:
- Unterscheiden sich Zusatzversicherte von allgemein versicherten Patienten in der Verweildauer?
- Aus welchen Fachgebieten kommen aus welchem Kanton wie viele Patienten?
- Gibt es Fälle, die nach den Regeln von SwissDRG hätten zusammengeführt werden müssen?
Enthaltene Leistungen
In unseren Teilnahmegebühren sind folgende Leistungen enthalten:
- Schulungsunterlagen als Tischvorlage und auf USB-Stick
- Block und Stift
- Kaffeepause mit kleinem Snack
- Nachmittagskaffee mit Gebäck
- Getränke während des Tages
- Teilnahmezertifikat